Der erste Maikäfer 2011

Maikäfer am 19.  April (Foto: Dahl)

Maikäfer (Melolontha melolontha) Erkrath, 19. April 2011 (Foto: Dahl)

…hat sich wohl ein bischen im Kalender verguckt, saß er doch gestern am 19. April an meiner  Lichtanlage im Neandertal,  zusammen mit drei Artgenossen. Der Feld-Maikäfer (Melolontha melolontha) ist hier am Rand des Rheinlandes nicht selten, richtet aber anscheinend keinen wesentlichen Schaden an. Das ist in Süddeutschland anders, am Kaiserstuhl wird der Feldmaikäfer in diesem Jahr mit dem Hubschrauber bekämpft. In der Ostschweiz und in Vorarlberg (Österreich)  gibt es dieses Jahr sogar ein Kopfgeld für eingesammelte Maikäfer: Pro abgelieferten Liter Käfer zahlen die Österreicher einen Euro.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Tiere und Pflanzen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s