Schnellbus SB 50: Öfter nach Düsseldorf und zurück

Schnellbus 50 an der Berliner Allee, Düsseldorf

Schnellbus 50 an der Berliner Allee in Düsseldorf

Der Fahrplanwechsel der Rheinbahn am 10. Juni 2012 bringt für die Haaner eine weitere Verbesserung der Verbindung Haan – Düsseldorf: Der Schnellbus 50, die wohl schnellste Verbindung ins Zentrum der Landeshauptstadt, fährt dann auch am Nachmittag außerhalb von Ferienzeiten zwischen 17 und 19 Uhr im 20-Minuten-Takt. Bisher pendeln die Busse im 30-Minuten-Rhythmus – und waren meistens überfüllt.

Die Stadt Haan muss für die drei zusätzlichen Fahrten am Nachmittag etwa 8200 Buskilometer auf Haaner Gemarkung bezahlen, Kostenpunkt etwa 10 000 Euro pro Jahr.

Zu verdanken haben wir den neuen Takt der Haaner SPD-Fraktion, speziell dem Unterhaaner SPD-Rat Jörg Dürr, dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion. Der sitzt jeden Morgen und Abend selbst im Schnellbus oder er steht, weil der Bus mal wieder so rappelvoll ist, dass keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen.

Ein Ticket-2000-Abonnement für Preisstufe B kostet monatlich 85,56 €, das ist kein Pappenstiel, aber die meisten Arbeitgeber zahlen einen Anteil an den Kosten. Dafür braust der Bus in gut 25 Minuten von der Königsallee zum Haaner Markt. Und man kann in Ruhe die Zeitung lesen, oder einfach entspannt aus dem Fenster schauen. Mit keinem anderen Verkehrsmittel kommt man so schnell am Morgen in die City und abends nach Hause, mit dem Auto steht man spätestens hinter der Werstener Dorfstraße im Stau.

Was jetzt noch fehlt, ist eine Verlängerung der Linie 786 zur einer Erkrath-Millrather S-Bahnstation (S 8). Vielleicht findet sich ja auch für diese Linie ein Haaner Politiker, der sich dahinter klemmt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Alles wird besser veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s