
Die von der AGNU gepachteten, ungespritzten und ungedüngten Ausgleichsflächen an der Niederbergischen Allee in Gruiten stehen prächtig in Blüte. Ein Meer von Margeriten, Lichtnelken und anderen Wiesenblumen wartet darauf, zu duftendem Wiesenheu geschnitten zu werden.
Die Ökowiese ist Mitte Juni prallvoll mit Leben. Heuschrecken, Käfer, Fliegen, Tag- und Nachtfalter, Wild- und Honigbienen: Vom Insektensterben ist hier wenig zu spüren. Die AGNU-Wiesen dürfen zwar normalerweise nicht betreten werden, aber auf einer begrenzten Fläche machen wir auch in diesem Jahr wieder eine Ausnahme.
Einen Wiesen-Blumenstrauß umsonst!
Wer? Jede(r) Haaner Bürger*In kann sich am Wiesentag einen Blumenstrauß selbst pflücken. Mit der Herkunft nehmen wir es nicht so genau. 😉
Wann? Sonntag, 12. Juni 2022, 10.00 – 15.00 Uhr
Wo? Niederbergische Allee, zwischen Kreisverkehr Gruitener Straße und Firma Aperam
Mitbringen?
Gute Laune und Gutes Wetter! Messer oder Schere zum Blumenschneiden. Becherlupe zum Anschauen der Kleintiere. Handy oder Kamera zum Fotografieren.
Was noch?
Wir bieten Euch Bestimmungshilfe mit Hilfe der digitalen apps von observation.org, und Infos über den Bioblitz im Kreis Mettmann und anderswo.
Wie schon im vergangenen Jahr werden wir wieder kostenloses Saatgut von verschiedenen Wildpflanzen anbieten. Dieses Jahr kann man auch Saatgut von der Wiesen-Margerite bekommen, sodass jeder z.B. in seinem Rasen eine Margeriten-Insel anlegen kann. Weiter sind Informationen erhältlich, wie man seinen Garten zu eine „Insekten-Oase“ machen kann.
Spenden sind willkommen!
AGNU Haan e.V. Stadtsparkasse Haan: IBAN-Nr.: DE37 3035 1220 0000 2210 85
Und zum Schluß?
Nach Providerwechsel und Umzug liegt die neue Webseite der AGNU in der Regie von Sven Kübler unter www.agnu-haan.de. Nach fast 12 Jahren endet damit die Geschichte der AGNU-Webseite an dieser Stelle. Bitte abonniert zukünftige Beiträge auf der neuen Webseite.
Wir sehen uns dann!